Das Layout-Programm Figma ist gerade bei Design Teams sehr beliebt, da es eine einfache live Kollaboration ermöglicht. Es können also mehrere Personen gleichzeitig in einem File arbeiten. Zudem läuft es komplett im Browser und ist Cloud basiert.

Ich habe in dieser Podcast Folge mit Jonas Schmahl über die Vor- und Nachteile gegenüber Sketch gesprochen und wie sie es in der Agentur einsetzen.

Das Layout-Programm Figma ist gerade bei Design Teams sehr beliebt, da es eine einfache live Kollaboration ermöglicht. Es können also mehrere Personen gleichzeitig in einem File arbeiten. Zudem läuft es komplett im Browser und ist Cloud basiert.

Ich habe in dieser Podcast Folge mit Jonas Schmahl über die Vor- und Nachteile gegenüber Sketch gesprochen und wie sie es in der Agentur einsetzen.

Das beste Layout-Programm für Design Teams?

Für die heutige Folge habe ich mir mal wieder Jonas Schmahl von AJ&Smart eingeladen. Wenn du den Podcast schon eine Weile verfolgst wird er dir bestimmt nicht unbekannt sein. Ich habe mit ihm hier schon mal zwei Folgen aufgenommen um mehr über seinen Start als Designer bei AJ&Smart zu erfahren und zusätzlich hat er mir auch schon einige Einblicke in den Ablauf von professionellen User Tests gegeben, die bei ihnen in der Agentur ein Teil von jedem Design Sprint sind.

Der Grund für das heutige Gespräch war das Design Programm Figma, über das du bestimmt auch schon das ein oder andere gehört hast. Ich selbst habe es bei noch keinem Designprojekt eingesetzt, will es 2020 allerdings mal ausprobieren und wollte von ihm einfach mal wissen, wie sie als Design Agentur das Programm im Team einsetzen und was es auch aus seiner Sicht besonders macht. Ich habe mir einige Fragen dafür überlegt. Gerade auch im Vergleich zu Sketch mit dem ich überwiegend momentan arbeite.

Bevor es in das Thema Figma ging, haben wir außerdem noch ein bisschen mehr als eine halbe Stunde über Neuigkeiten bei AJ&Smart geredet. Ich selbst verfolge die Agentur aus Berlin sehr gerne über Social Media und finde es auch gut da mal ein paar persönliche Insights zu bekommen. Da ist definitiv auch einiges Interessantes dabei gewesen. Es ging von seinem Treffen mit Chris Do von the Futur über den Erfolg von Online Kursen bis hin zu dem neuen Strategie Sprint, den das Team bei AJ&Smart gerade entwickelt.

Wir haben das ganze Freitag Abend um acht Uhr aufgenommen. Ein nettes Feierabend Gespräch sozusagen. Falls dich der erste Teil nicht so interessiert und du direkt zum Thema Figma springen möchtest, dann schau einfach mal in deiner Podcast App nach, dort habe ich zwei Kapitel integriert zu denen du dann auch direkt springen könntest.

Themen, über die ich sonst so mit Jonas in der Folge gesprochen habe

  • Wie läuft es bei AJ&S? Was gibt es Neues?
  • Wie hat sich deine Position dort geändert? Immer noch nach wie vor viele Design Sprints?
  • Strategy Sprint. Kann man dazu schon was sagen?
  • Video Jonathan und Chris Do – Logo Design Battle Hintergründe.
  • Hast du Chris Do etwa schon persönlich getroffen?

Zum Thema Figma für Design-Teams ging es um folgende Punkte

  • Habt ihr früher auch mit Sketch gearbeitet?
  • Warum seid ihr intern als Agentur auf Figma umgestiegen? Was waren die Hauptgründe?
  • Was heisst bei Figma Kollaboration? Wie sieht das genau aus?
  • Wie läuft bei euch eine Zusammenarbeit bei einem Projekt mit Figma ab? Wie setzt ihr die Projektdateien auf?
  • Unterschied zu Sketch? Interface Unterschiede? Shortcuts?
  • Was kostet Figma im Vergleich zu Sketch?
  • Was fehlt dir noch was Sketch besser macht?
  • Performance bei großen Projektdateien
  • Gibt es Figma nur im Browser oder auch als Programm zum installieren?
  • Den Figma Plugin Store schon ausprobiert?

Kapitel:

  • 00:02:54 – Vorab Gespräch über AJ&S, Chrsi Do, Online Kurse, Strategy Sprint…
  • 00:31:04 – Das Design Tool Figma

Erklärung der Vorteile von Figmas Live-Kollaboration und Cloud-basiertem Ansatz

Figma ist ein Layout-Programm, das insbesondere für seine Live-Kollaborationsfunktion und Cloud-basierten Ansatz bekannt ist. Diese beiden Eigenschaften machen Figma zu einer bevorzugten Wahl für Teams, die zusammen an Designprojekten arbeiten müssen.

Die Live-Kollaborationsfunktion von Figma ermöglicht es mehreren Personen gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. So können Designer, Entwickler, Produktmanager und andere Teammitglieder nahtlos zusammenarbeiten, indem sie Änderungen in Echtzeit vornehmen. Das bedeutet, dass keine zeitraubenden Schritte notwendig sind, um Änderungen zu kommunizieren oder Feedback zu geben. Das erhöht nicht nur die Effizienz des Teams, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und das Vertrauen unter den Teammitgliedern.

Der Cloud-basierte Ansatz von Figma hat den Vorteil, dass die Designs in der Cloud gespeichert werden und jederzeit von überall aus zugänglich sind. Das bedeutet, dass die Teammitglieder jederzeit auf die aktuellen Versionen des Designs zugreifen und Änderungen vornehmen können, ohne dass sie auf spezielle Software oder einen bestimmten Computer angewiesen sind. Auch die Synchronisation von Änderungen zwischen verschiedenen Geräten ist dank der Cloud-Infrastruktur von Figma sehr einfach.

Ein weiterer Vorteil des Cloud-basierten Ansatzes ist die automatische Versionierung von Designs. Das bedeutet, dass Figma automatisch Versionen des Designs speichert, während die Teammitglieder daran arbeiten. So kann jederzeit auf frühere Versionen zurückgegriffen werden, falls Änderungen zurückgenommen werden müssen. Auch die Möglichkeit, Designprojekte mit anderen Personen zu teilen oder Feedback einzuholen, ist dank des Cloud-basierten Ansatzes sehr einfach.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Figmas Live-Kollaborationsfunktion und Cloud-basierter Ansatz viele Vorteile bieten. Sie machen es einfacher und effizienter für Teams, gemeinsam an Designprojekten zu arbeiten und dabei stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Beispiele, in welchen Bereichen Figma eingesetzt werden kann

Figma ist eine vielseitige Design-Plattform, die in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden kann. Hier sind einige Beispiele, in welchen Bereichen Figma besonders häufig genutzt wird:

  1. UI/UX-Design: Figma ist ein beliebtes Werkzeug für UI/UX-Designer, da es eine intuitive Oberfläche und eine breite Palette an Funktionen bietet. Es ermöglicht das Erstellen von Wireframes, Prototypen und Designs für Apps und Webseiten. Auch die Möglichkeit der Live-Kollaboration ist besonders wertvoll, da es ermöglicht, Feedback in Echtzeit zu geben und schnell iterative Änderungen vorzunehmen.
  2. Web-Design: Figma ist auch eine beliebte Wahl für Webdesigner. Es ermöglicht das Erstellen von Designs für Webseiten und -anwendungen sowie das Design von interaktiven Elementen wie Menüs, Formularen und Buttons. Die Möglichkeit, Design-Assets und Stilebibliotheken zu erstellen, erleichtert die Arbeit von Webdesignern erheblich und beschleunigt den Designprozess.
  3. Grafikdesign: Figma eignet sich auch hervorragend für Grafikdesignprojekte. Es bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, um Vektoren, Symbole und Illustrationen zu erstellen. Auch die Möglichkeit, Designs in verschiedenen Formaten zu exportieren, macht Figma zu einem praktischen Werkzeug für Grafikdesigner.
  4. Product-Design: Figma eignet sich auch für das Design von Produkten wie Hardware und Verpackungen. Es ermöglicht das Erstellen von 3D-Modellen und Mockups sowie das Design von Verpackungs- und Etikettendesigns. Auch die Möglichkeit, interaktive Prototypen zu erstellen, erleichtert die Arbeit von Produkt-Designern.

Vorstellung der wichtigsten Vorteile von Figma, wie z.B. Effizienz, Flexibilität, und Skalierbarkeit

  1. Effizienz: Figma ermöglicht ein schnelles und effizientes Designprozess. Die Live-Kollaborationsfunktion von Figma ermöglicht es mehreren Personen gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. So können Designer, Entwickler, Produktmanager und andere Teammitglieder nahtlos zusammenarbeiten, indem sie Änderungen in Echtzeit vornehmen. Das bedeutet, dass keine zeitraubenden Schritte notwendig sind, um Änderungen zu kommunizieren oder Feedback zu geben.
  2. Flexibilität: Figma bietet eine breite Palette von Funktionen und Tools, die es Designern ermöglichen, Designs auf verschiedene Arten und für verschiedene Zwecke zu erstellen. Es eignet sich für UI/UX-Design, Web-Design, Grafikdesign und sogar für das Design von Produkten. Auch die Möglichkeit, Design-Assets und Stilebibliotheken zu erstellen, erleichtert die Arbeit von Designern erheblich und beschleunigt den Designprozess.
  3. Skalierbarkeit: Figma ist skalierbar und kann problemlos von kleinen bis hin zu großen Teams verwendet werden. Die Möglichkeit, Designs in der Cloud zu speichern und darauf zuzugreifen, ermöglicht es Teams, an Designs zu arbeiten, unabhängig von ihrem Standort. Auch die Möglichkeit, die Zugriffsrechte auf Designs zu verwalten, macht Figma zu einem sicheren und praktischen Werkzeug für Teams jeder Größe.
  4. Integration: Figma kann nahtlos mit anderen Werkzeugen und Anwendungen integriert werden. Es unterstützt die Integration von Werkzeugen wie Sketch, Adobe Creative Cloud und Zeplin. So können Designer und Entwickler problemlos zwischen verschiedenen Tools wechseln und ihre Arbeit mit anderen Teammitgliedern teilen.

Beschreibung der Oberfläche und der wichtigsten Funktionen von Figma

  1. Arbeitsbereich: Der Arbeitsbereich von Figma besteht aus einer Leinwand, auf der das Design erstellt wird, sowie einer Symbolleiste und einer Seitenleiste, die Zugriff auf verschiedene Werkzeuge und Optionen bieten. Designer können verschiedene Design-Elemente wie Formen, Bilder und Text hinzufügen und arrangieren, um ihr Design zu erstellen.
  2. Live-Kollaboration: Figma bietet eine einzigartige Live-Kollaborationsfunktion, die es mehreren Personen ermöglicht, gleichzeitig an einem Design-Projekt zu arbeiten. Teammitglieder können Änderungen in Echtzeit vornehmen und direkt Feedback geben, wodurch der Designprozess beschleunigt wird.
  3. Bibliotheken: Figma bietet Bibliotheken für Design-Assets und Stile, die es Designern ermöglichen, schnell und einfach Design-Elemente wiederzuverwenden. Durch das Speichern von Design-Assets in Bibliotheken kann die Konsistenz des Designs aufrecht erhalten werden.
  4. Prototyping: Figma bietet auch eine Prototyping-Funktion, mit der Designer ihre Designs in interaktive Prototypen umwandeln können. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Designs auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionen zu testen und Feedback zu sammeln, bevor sie in die Entwicklung gehen.
  5. Plugins: Figma bietet eine breite Palette von Plugins, die von der Community entwickelt wurden, um die Funktionen von Figma zu erweitern. Diese Plugins können direkt in Figma installiert und verwendet werden, um den Designprozess zu verbessern.
  6. Exportieren: Figma bietet eine einfache Möglichkeit, Designs in verschiedenen Formaten zu exportieren, wie z.B. PNG, SVG oder PDF. Dies ermöglicht es Designern, ihre Designs schnell und einfach mit anderen zu teilen oder in anderen Anwendungen zu verwenden.
Figma für UI/UX Design nutzen? Erfahrung & Vergleich zu Sketch!
  • Dieser Beitrag enthält eine Podcastfolge!

    Diese Kannst du direkt auf Patreon oder in einer Podcast App deiner Wahl anhören.

  • Dieser Beitrag enthält ein Video!

    Das Video wird dir auf Patreon freigeschalten.

Diesen Beitrag als Podcast hören

Das beste Layout-Programm für Design Teams?

Für die heutige Folge habe ich mir mal wieder Jonas Schmahl von AJ&Smart eingeladen. Wenn du den Podcast schon eine Weile verfolgst wird er dir bestimmt nicht unbekannt sein. Ich habe mit ihm hier schon mal zwei Folgen aufgenommen um mehr über seinen Start als Designer bei AJ&Smart zu erfahren und zusätzlich hat er mir auch schon einige Einblicke in den Ablauf von professionellen User Tests gegeben, die bei ihnen in der Agentur ein Teil von jedem Design Sprint sind.

Der Grund für das heutige Gespräch war das Design Programm Figma, über das du bestimmt auch schon das ein oder andere gehört hast. Ich selbst habe es bei noch keinem Designprojekt eingesetzt, will es 2020 allerdings mal ausprobieren und wollte von ihm einfach mal wissen, wie sie als Design Agentur das Programm im Team einsetzen und was es auch aus seiner Sicht besonders macht. Ich habe mir einige Fragen dafür überlegt. Gerade auch im Vergleich zu Sketch mit dem ich überwiegend momentan arbeite.

Bevor es in das Thema Figma ging, haben wir außerdem noch ein bisschen mehr als eine halbe Stunde über Neuigkeiten bei AJ&Smart geredet. Ich selbst verfolge die Agentur aus Berlin sehr gerne über Social Media und finde es auch gut da mal ein paar persönliche Insights zu bekommen. Da ist definitiv auch einiges Interessantes dabei gewesen. Es ging von seinem Treffen mit Chris Do von the Futur über den Erfolg von Online Kursen bis hin zu dem neuen Strategie Sprint, den das Team bei AJ&Smart gerade entwickelt.

Wir haben das ganze Freitag Abend um acht Uhr aufgenommen. Ein nettes Feierabend Gespräch sozusagen. Falls dich der erste Teil nicht so interessiert und du direkt zum Thema Figma springen möchtest, dann schau einfach mal in deiner Podcast App nach, dort habe ich zwei Kapitel integriert zu denen du dann auch direkt springen könntest.

Themen, über die ich sonst so mit Jonas in der Folge gesprochen habe

  • Wie läuft es bei AJ&S? Was gibt es Neues?
  • Wie hat sich deine Position dort geändert? Immer noch nach wie vor viele Design Sprints?
  • Strategy Sprint. Kann man dazu schon was sagen?
  • Video Jonathan und Chris Do – Logo Design Battle Hintergründe.
  • Hast du Chris Do etwa schon persönlich getroffen?

Zum Thema Figma für Design-Teams ging es um folgende Punkte

  • Habt ihr früher auch mit Sketch gearbeitet?
  • Warum seid ihr intern als Agentur auf Figma umgestiegen? Was waren die Hauptgründe?
  • Was heisst bei Figma Kollaboration? Wie sieht das genau aus?
  • Wie läuft bei euch eine Zusammenarbeit bei einem Projekt mit Figma ab? Wie setzt ihr die Projektdateien auf?
  • Unterschied zu Sketch? Interface Unterschiede? Shortcuts?
  • Was kostet Figma im Vergleich zu Sketch?
  • Was fehlt dir noch was Sketch besser macht?
  • Performance bei großen Projektdateien
  • Gibt es Figma nur im Browser oder auch als Programm zum installieren?
  • Den Figma Plugin Store schon ausprobiert?

Kapitel:

  • 00:02:54 – Vorab Gespräch über AJ&S, Chrsi Do, Online Kurse, Strategy Sprint…
  • 00:31:04 – Das Design Tool Figma

Erklärung der Vorteile von Figmas Live-Kollaboration und Cloud-basiertem Ansatz

Figma ist ein Layout-Programm, das insbesondere für seine Live-Kollaborationsfunktion und Cloud-basierten Ansatz bekannt ist. Diese beiden Eigenschaften machen Figma zu einer bevorzugten Wahl für Teams, die zusammen an Designprojekten arbeiten müssen.

Die Live-Kollaborationsfunktion von Figma ermöglicht es mehreren Personen gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. So können Designer, Entwickler, Produktmanager und andere Teammitglieder nahtlos zusammenarbeiten, indem sie Änderungen in Echtzeit vornehmen. Das bedeutet, dass keine zeitraubenden Schritte notwendig sind, um Änderungen zu kommunizieren oder Feedback zu geben. Das erhöht nicht nur die Effizienz des Teams, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und das Vertrauen unter den Teammitgliedern.

Der Cloud-basierte Ansatz von Figma hat den Vorteil, dass die Designs in der Cloud gespeichert werden und jederzeit von überall aus zugänglich sind. Das bedeutet, dass die Teammitglieder jederzeit auf die aktuellen Versionen des Designs zugreifen und Änderungen vornehmen können, ohne dass sie auf spezielle Software oder einen bestimmten Computer angewiesen sind. Auch die Synchronisation von Änderungen zwischen verschiedenen Geräten ist dank der Cloud-Infrastruktur von Figma sehr einfach.

Ein weiterer Vorteil des Cloud-basierten Ansatzes ist die automatische Versionierung von Designs. Das bedeutet, dass Figma automatisch Versionen des Designs speichert, während die Teammitglieder daran arbeiten. So kann jederzeit auf frühere Versionen zurückgegriffen werden, falls Änderungen zurückgenommen werden müssen. Auch die Möglichkeit, Designprojekte mit anderen Personen zu teilen oder Feedback einzuholen, ist dank des Cloud-basierten Ansatzes sehr einfach.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Figmas Live-Kollaborationsfunktion und Cloud-basierter Ansatz viele Vorteile bieten. Sie machen es einfacher und effizienter für Teams, gemeinsam an Designprojekten zu arbeiten und dabei stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Beispiele, in welchen Bereichen Figma eingesetzt werden kann

Figma ist eine vielseitige Design-Plattform, die in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden kann. Hier sind einige Beispiele, in welchen Bereichen Figma besonders häufig genutzt wird:

  1. UI/UX-Design: Figma ist ein beliebtes Werkzeug für UI/UX-Designer, da es eine intuitive Oberfläche und eine breite Palette an Funktionen bietet. Es ermöglicht das Erstellen von Wireframes, Prototypen und Designs für Apps und Webseiten. Auch die Möglichkeit der Live-Kollaboration ist besonders wertvoll, da es ermöglicht, Feedback in Echtzeit zu geben und schnell iterative Änderungen vorzunehmen.
  2. Web-Design: Figma ist auch eine beliebte Wahl für Webdesigner. Es ermöglicht das Erstellen von Designs für Webseiten und -anwendungen sowie das Design von interaktiven Elementen wie Menüs, Formularen und Buttons. Die Möglichkeit, Design-Assets und Stilebibliotheken zu erstellen, erleichtert die Arbeit von Webdesignern erheblich und beschleunigt den Designprozess.
  3. Grafikdesign: Figma eignet sich auch hervorragend für Grafikdesignprojekte. Es bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, um Vektoren, Symbole und Illustrationen zu erstellen. Auch die Möglichkeit, Designs in verschiedenen Formaten zu exportieren, macht Figma zu einem praktischen Werkzeug für Grafikdesigner.
  4. Product-Design: Figma eignet sich auch für das Design von Produkten wie Hardware und Verpackungen. Es ermöglicht das Erstellen von 3D-Modellen und Mockups sowie das Design von Verpackungs- und Etikettendesigns. Auch die Möglichkeit, interaktive Prototypen zu erstellen, erleichtert die Arbeit von Produkt-Designern.

Vorstellung der wichtigsten Vorteile von Figma, wie z.B. Effizienz, Flexibilität, und Skalierbarkeit

  1. Effizienz: Figma ermöglicht ein schnelles und effizientes Designprozess. Die Live-Kollaborationsfunktion von Figma ermöglicht es mehreren Personen gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. So können Designer, Entwickler, Produktmanager und andere Teammitglieder nahtlos zusammenarbeiten, indem sie Änderungen in Echtzeit vornehmen. Das bedeutet, dass keine zeitraubenden Schritte notwendig sind, um Änderungen zu kommunizieren oder Feedback zu geben.
  2. Flexibilität: Figma bietet eine breite Palette von Funktionen und Tools, die es Designern ermöglichen, Designs auf verschiedene Arten und für verschiedene Zwecke zu erstellen. Es eignet sich für UI/UX-Design, Web-Design, Grafikdesign und sogar für das Design von Produkten. Auch die Möglichkeit, Design-Assets und Stilebibliotheken zu erstellen, erleichtert die Arbeit von Designern erheblich und beschleunigt den Designprozess.
  3. Skalierbarkeit: Figma ist skalierbar und kann problemlos von kleinen bis hin zu großen Teams verwendet werden. Die Möglichkeit, Designs in der Cloud zu speichern und darauf zuzugreifen, ermöglicht es Teams, an Designs zu arbeiten, unabhängig von ihrem Standort. Auch die Möglichkeit, die Zugriffsrechte auf Designs zu verwalten, macht Figma zu einem sicheren und praktischen Werkzeug für Teams jeder Größe.
  4. Integration: Figma kann nahtlos mit anderen Werkzeugen und Anwendungen integriert werden. Es unterstützt die Integration von Werkzeugen wie Sketch, Adobe Creative Cloud und Zeplin. So können Designer und Entwickler problemlos zwischen verschiedenen Tools wechseln und ihre Arbeit mit anderen Teammitgliedern teilen.

Beschreibung der Oberfläche und der wichtigsten Funktionen von Figma

  1. Arbeitsbereich: Der Arbeitsbereich von Figma besteht aus einer Leinwand, auf der das Design erstellt wird, sowie einer Symbolleiste und einer Seitenleiste, die Zugriff auf verschiedene Werkzeuge und Optionen bieten. Designer können verschiedene Design-Elemente wie Formen, Bilder und Text hinzufügen und arrangieren, um ihr Design zu erstellen.
  2. Live-Kollaboration: Figma bietet eine einzigartige Live-Kollaborationsfunktion, die es mehreren Personen ermöglicht, gleichzeitig an einem Design-Projekt zu arbeiten. Teammitglieder können Änderungen in Echtzeit vornehmen und direkt Feedback geben, wodurch der Designprozess beschleunigt wird.
  3. Bibliotheken: Figma bietet Bibliotheken für Design-Assets und Stile, die es Designern ermöglichen, schnell und einfach Design-Elemente wiederzuverwenden. Durch das Speichern von Design-Assets in Bibliotheken kann die Konsistenz des Designs aufrecht erhalten werden.
  4. Prototyping: Figma bietet auch eine Prototyping-Funktion, mit der Designer ihre Designs in interaktive Prototypen umwandeln können. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Designs auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionen zu testen und Feedback zu sammeln, bevor sie in die Entwicklung gehen.
  5. Plugins: Figma bietet eine breite Palette von Plugins, die von der Community entwickelt wurden, um die Funktionen von Figma zu erweitern. Diese Plugins können direkt in Figma installiert und verwendet werden, um den Designprozess zu verbessern.
  6. Exportieren: Figma bietet eine einfache Möglichkeit, Designs in verschiedenen Formaten zu exportieren, wie z.B. PNG, SVG oder PDF. Dies ermöglicht es Designern, ihre Designs schnell und einfach mit anderen zu teilen oder in anderen Anwendungen zu verwenden.